Lach dich glücklich!

Sina

Sina

Das Wochenende ist schon wieder vorbei – doch heute kann ich es kaum erwarten ins Büro zu kommen. Der erste Tag des ThermenSommers beginnt mit Lachyoga und ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet. Hier und da habe ich schon einmal etwas über Lachyoga gelesen, aber eine genaue Vorstellung, was wirklich dahinter steckt, habe ich nicht. Eigentlich ist meine Hemmschwelle zu groß, mich vor fremden Leuten „zum Affen zu machen“. Und hat Yoga nicht auch immer etwas mit komplizierten Verbiegungen und Balance-Übungen zu tun? Aber mein Motto lautet: Probieren geht über Studieren. Also begebe ich mich auf den Weg in die RuheOase zu Lachyoga-Trainerin Gerlinde Schöffel.

Im Kreis der anderen Teilnehmer fühle ich mich schon wohler. Nach der Begrüßung folgen einfache Klatschübungen mit einem herzlichen „Ho ho hahaha“ oder „Ho ho ho, he he he, hi hi hi“. Eigentlich ganz lustig.  Danach lerne ich einige Atemübungen und Bewegungen, bei denen gelacht wird. Ganz schnell fällt mir auf, wie die Hemmungen sich bei allen Teilnehmern in Luft auflösen und nach kurzer Zeit lachen alle aus tiefstem Herzen. Und Lachen ist wirklich unglaublich ansteckend – man kann einfach nicht anders als mitzulachen! Ob zur Musik („Jede Zelle meines Körpers ist glücklich“) oder als Lob an einen selbst, das Lachen fällt plötzlich erstaunlich leicht. Viel zu schnell sind die 30 Minuten vorbei und alle um mich herum bestätigen, dass sie großen Spaß am Lachen hatten. Ich selbst gehe mit einem Lächeln im Gesicht zurück an meinen Arbeitsplatz und kann so voller Freude in den Tag starten.

Jetzt bist du auch neugierig geworden und möchtest gerne einmal in das Lachyoga „reinschnuppern“? Dann kannst du direkt bei Gerlinde Schöffel mitmachen. Ihre Termine findest Du auf der Website unter www.ichlachmichfit.de