Meine 5 Tipps für deinen ersten Sauna-Besuch

Oliver

Oliver

Regelmäßig stellen dir Südsee-Mitarbeiter in unserer Serie ‚Inside THERME Bad Wörishofen‘ ihre persönlichen (Geheim-)Tipps für einen THERMEN-Besuch vor. Du warst bisher noch nie oder nur selten in der Sauna und möchtest alles richtig machen? Oliver Wodnik, Teamleiter des Aktiv-Teams in der Südsee-THERME, gibt euch 5 Tipps für den ersten Saunabesuch:

Heutzutage sind die Gründe für einen Saunabesuch natürlich sehr vielfältig und reichen von der Nutzung der positiven Wirkung auf den menschlichen Körper bis hin zur Geselligkeit unter den sich regelmäßig treffenden Saunagruppen. Besonders in unserer Therme erfreuen sich natürlich auch die professionell und fantasievoll vorgetragenen Show-Aufgüsse immer größerer Beliebtheit.

1. Zeit & die richtige Sauna-Ausstattung

Es ist nie zu spät, mit dem Saunabaden zu beginnen. Du benötigst dafür zunächst nur regelmäßig etwa zwei bis drei Stunden Zeit und ein paar Utensilien: Mindestens zwei große Handtücher, etwas zu trinken, Badeschuhe und einen Bademantel.

2. Es langsam & schonend angehen lassen

Für die ersten Erfahrungen genügt es, wenn du nach einer kurzen Reinigungsdusche, gut abgetrocknet und mit aufgewärmten Füßen, wenige Minuten im Schwitzraum verweilst. Je weiter du dabei die Saunabänke nach oben kletterst und je mehr du dich dem Ofen annäherst, umso wärmer wird es.

3. Die richtige Körperhaltung finden

Geschwitzt wird entweder in sitzender oder liegender Körperhaltung, wobei du immer darauf achten solltet, dass das Badetuch groß genug ist und komplett unter dem Körper liegt. Wer sich ganz hinlegen möchte, sollte vor dem Verlassen der Sauna ein paar Minuten im Sitzen verweilen. Pro Besuch werden bis zu drei Saunagänge empfohlen.

4. Aufguss-Erfahrung sammeln

Den krönenden Abschluss des Saunabesuches bildet traditionell der Aufguss. Hier wird Wasser, das vorab mit den verschiedensten Aromen versetzt wurde, auf die heißen Steine gegossen und mit einem Handtuch verteilt. Kleiner Tipp: Wenn du den absoluten Sauna-Genuss erleben möchtest, musst du euch nur mit geradem Rücken hinsetzen und die Hände hinter dem Kopf verschränken. Der Aufgießer wird dir dann einen kräftigen Luftstoß zuwedeln, was im Jargon der Saunagänger „Anschlagen“ genannt wird.

5. Das persönliche Wohlbefinden in der Sauna

Ganz wichtig ist es, in sich hineinzuhorchen und auf das persönliche Wohlbefinden zu achten. Der in unserem Kulturkreis tief verwurzelte Glauben, dass etwas „wehtun muss, damit es hilft“, ist hier eher schädlich als nützlich. Wenn du dem Saunagang noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft anschließt und ausreichend trinkst, steht einem entspannenden Tag nichts mehr im Wege.

Na 🙂 bist du animiert, auch einmal das gesunde Schwitzen auszuprobieren? Mein persönlicher Tipp für Saunaanfänger in der THERME Bad Wörishofen: Meine Lieblingssauna ist unsere Römersauna. Dort kann man während des Schwitzens etwas vom Flair der „ewigen Stadt“ auf sich wirken lassen, während entspannende Hintergrundmusik das Erlebnis perfekt abrundet. Wenn es einmal etwas kräftiger werden soll, besuche ich den Vasta-Aufguss in unserer Löyly-Hütte, in der mit Hilfe von naturbelassenen Aromen aus Birken- und Eichensud das traditionell skandinavische Saunagefühl entsteht.

Gut schwitz!

Euer Oliver