Liebe Thermenfreunde,
viele von euch haben am 1. Mai den 14. Thermengeburtstag mit uns gefeiert und dabei die Kräuterfrau Bertlies Adler vom Kräuterhof in Ingenried kennengelernt. Bei einem Workshop konnten wir unsere eigene Lippenpflege selbst herstellen und als Andenken mit nach Hause nehmen.
Falls ihr den Termin verpasst habt, wollen wir euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten. Ihr benötigt für 3,5 Lippenstifthülsen, die ihr in der Apotheke oder im Internet kaufen könnt, folgende Zutaten:
- 11g Melissen-Mazerat
- 7g Rizinusöl
- 7g Wollfett
- 4g Bienenwachs
- 4 Tropfen ätherisches Öl, z.B. Melisse
Zunächst werden 11g Melissen-Mazerat in einen kleinen Messbehälter gegeben. Das Melissen-Mazerat ist eine natürliche Lippenpflege, die auch gut gegen Herpes hilft. Im nächten Schritt kommen 7g Rizinusöl für den natürlichen Glanz und einen Schutzfilm hinzu.
Dann werden 7g Wollfett beigemischt. Das sogenannte Lanolin wirkt rückfettend, feuchtigkeitsspendend und hilft gegen kleine Verletzungen und Entzündungen. Für den richtigen Härtegrad der Pflegemischung sorgen 4g Bienenwachs, das gemeinsam mit dem Wollfett zu den Ölen gemischt wird.
Anschließend alle Zutaten auf 60°C erhitzen, so dass eine gebundene Masse entsteht. Nun heißt es: Kurz abwarten! Bevor die ätherischen Öle hinzugefügt werden, muss diese Pflegestiftmischung auf ca. 30°C abkühlen, damit die Düfte nicht wieder verfliegen. Erst dann kommen 4 Tropfen des Wunsch-Duftes, z.B. Melisse, zu den restlichen Zutaten.
Nun hat die Masse auch die perfekte Temperatur, um in die kleinen Lippenstift-Röllchen eingegossen zu werden. Diese sollen bis zum Rand gefüllt werden und kurz abkühlen, bevor sie mit dem Deckel fest verschlossen werden. Kleiner Tipp: Falls ihr keine Röllchen habt, könnt ihr natürlich auch kleine Dosen für euer pflegendes Lippenbalsam füllen.
Und schon sind die kleinen Alltagshelfer für die Handtasche fertig!
Wir empfehlen euch, immer gleich mehrere Pflegestifte herzustellen. Die Produktion ist unkompliziert, dauert nicht lange und die Lippenpflege eignet sich hervorragend als kleines Mitbringsel für die beste Freundin, die Mama oder einen anderen lieben Menschen.
Ein herzliches Dankeschön an Bertlies Adler vom Kräuterhof für das tolle Rezept und den schönen Workshop zum 14. Thermen-Jubiläum!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch
euer Team der THERME Bad Wörishofen