Ich verrate dir meine 6 Tipps für einen entspannten und ausgeruhten Start in den Tag.

Andy

Andy

6 Tipps, fit in den Tag zu starten

Der frühe Vogel…

Kennst du das auch? Gerade jetzt, nach der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit, reißt dich der Wecker aus dem Schlaf und du hast nur einen Wunsch: Weiterschlafen! Irgendwann schleppst du dich dann müde und mit klitzekleinen Äuglein aus dem Bett. Weil du wieder zu spät dran bist, muss es im Bad schnell gehen und schon ruft die Arbeit.

Ich verrate dir meine 6 Tipps für einen entspannten und ausgeruhten Start in den Tag:

1. Die innere Einstellung zählt

Das A und O ist die innere Einstellung. Denk nicht schon beim Aufstehen was dich an diesem Tag stört, sondern denke an etwas Schönes, auf das du dich freust. Übrigens hilft es – anscheinend – in der Früh zu lächeln, auch wenn wir gar nicht glücklich sind, denn mit der Bewegung der Mundwinkel schüttet unser Gehirn automatisch Glückshormone aus.

2. Nie wieder „snoozen“

Auch wenn die „Snooze“-Taste des Weckers so schön ist und einem noch zehn Minuten mehr Schlaf verschafft, macht sie alles nur noch schlimmer. Es wird immer noch schwerer aufzustehen und man gerät in Zeitnot, um noch pünktlich in die Arbeit zu kommen.

3. Der frühe Vogel fängt den Wurm

Morgens sollten wir uns ausreichend Zeit nehmen, um in Ruhe zu frühstücken und uns fertig zu machen. Ein gutes Mittel, ohne Stress und Hektik den Tag zu beginnen.

4. Licht & frische Luft

Je heller es ist, desto schneller werden wir wach. Also im Sommer: Vorhänge auf, Jalousien hoch und Fenster öffnen. Die Kombination aus frischer Luft und Licht macht uns fit. Und im Winter, wenn es noch dunkel draußen ist? Am besten so viele Lampen wie möglich einschalten.

5. Morgensport

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Morgensport. Aber etwas Bewegung am Morgen kann nicht schaden. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, muss man auch nicht gleich ein paar Kilometer joggen (was aber sehr gesund wäre). Schon ein paar Situps oder Liegestütze genügen.

6. Frühstücken

Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück liefert die nötige Energie für einen guten Start in den Tag. Denn wie sagt man so schön: „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag“. Wer sich morgens schwer tut etwas zu essen, kann sein Frühstück auch als Getränk zu sich nehmen, zum Beispiel durch einen Obst- oder Gemüseshake. Auf jeden Fall ist es wichtig, in der Früh etwas zu trinken – auch wenn es nur ein Glas Wasser ist –  da wir in der Nacht viel Flüssigkeit verlieren.

 

Auch an Tagen, an denen ich frei oder Spätschicht habe, nutze ich diese kleinen Tricks, um entspannt in den Tag zu starten. Anstelle des Morgensports gönne ich mir dann aber einen Besuch in der THERME. Kleiner Tipp für alle, die wie ich gerne wochentags bereits am Vormittag die THERME besuchen: Mit dem Frühschwimmer Spezialtarif genießt du das paradiesische Ambiente sogar zum günstigeren Preis. Alle Infos zum Tarif findest du unter www.therme-badwoerishofen.de/oeffnungszeiten-preise/.

Du hast selbst noch weitere Tipps für einen guten Start in den Tag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar 🙂

Bis bald in der THERME
Euer Andy vom Aktiv-Team