Stärke dein Immunsystem – Mit leckeren Rezepten vital durch den Herbst

Der Herbst hat Einzug gehalten und wir hoffen auf viele goldene, sonnige Herbsttage, an denen wir noch Vitamin D für den Winter tanken können.

Letzten Herbst hat dir Franzi in ihrem Blogbeitrag „Der Kampf gegen Erkältung, Grippe & Co.“ tolle Tipps zur Stärkung des Immunsystems gegeben. Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Daher haben wir dir heute unsere beiden Lieblingsrezepte mitgebracht, die dein Immunsystem für den Herbst stärken sollen.

 

Amaranth-Porridge mit Äpfeln, Walnüssen und Beeren
(2 Personen)

Ein leckeres Porridge sorgt für einen guten Start in den Tag! Mit der warmen Mahlzeit ist dein Hunger erstmal gestillt und du bist bereit für alles, was der Morgen bringt.

 

 

Unser herbstlicher Favorit ist dieses Rezept:

Spüle 100g Amaranth heiß ab und bringe ihn mit 150g pflanzlicher Milch, z.B. Mandelmilch und 150g Kokosmilch zum Kochen. Lasse ihn nun auf kleinster Stufe 25-30 Minuten köcheln und rühre zwischendrin gut um. Anschließend solltest du ihn noch mal 10 Minuten quellen lassen.

Wasche einen Apfel, entferne das Kerngehäuse und würfel ihn in kleine Stücke. Dann kannst du 40g Walnüsse grob hacken und 1/2 TL Kokosöl in der Pfanne erhitzen, um die Walnüsse anschließend leicht anzurösten. Gib danach die Äpfel hinzu und bestreue sie mit ¼ EL Zimt und Zucker, sodass sie leicht karamellisieren.

Richte dein Porridge in einer Schale an, verteile deine Apfel-Walnuss-Masse darauf und dekoriere es mit frischen Brombeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren.

Das Porridge schmeckt nicht nur hervorragend – es ist nebenbei auch super gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe, die dein Körper im Herbst benötigt: Amaranth ist eine sehr effektvolle Eiweißquelle und liefert außerdem Magnesium, Calcium, Eisen, Zink und Kalium. Die Walnüsse – und Nüsse im Allgemeinen – sind reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien und enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Selen, Kupfer, Vitamin E und Zink, die dein Immunsystem unterstützen und sich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Kokosöl mindert das Wachstum von Mikroorganismen wie Bakterien und stärkt somit ein schwaches Immunsystem. Schon 2 EL pro Tag wirken sich positiv auf dein Immunsystem aus! Und zu guter Letzt sind deine Beeren als Topping tolle Vitamin C – Lieferanten.

 

Kichererbsensuppe mit Kurkuma und Brokkoli-Topping
(für 2 Personen)

Im Herbst ist auch endlich wieder Suppenzeit! Wir bekommen so richtig Appetit auf leckere Suppen, die uns Energie spenden und in der kalten Jahreszeit schön wärmen. Wenn die neue Lieblingssuppe dann auch noch förderlich für unser Immunsystem ist, kann man ruhig einen Teller mehr davon essen!

 

 

Schäle und würfele eine kleine Zwiebel und brate sie mit etwas Rapsöl kurz in einem Topf an. Danach gibst du eine geschälte, klein geschnittene Süßkartoffel hinzu und bedeckst es mit ca. 0,75l Wasser, damit es für die nächsten 15 Minuten einkochen kann. Füge währenddessen 1TL Pfeffer und 1-2TL Salz hinzu.

Nach dem Einkochen lässt du die Suppe kurz abkühlen und gibst 1cm frische Kurkumawurzel (oder alternativ 1TL Kurkumapulver), 0,5-1cm frischen Ingwer, eine kleine Knoblauchzehe, 175g Kichererbsen (vorgekocht, aus dem Glas) und 200ml Kokosmilch in einen Hochleistungsmixer und pürierst alles, bis es schön cremig aussieht. Dünste anschließend 100g Brokkoli leicht in der Pfanne an und würze ihn nach Belieben.

Währenddessen wird deine Suppe noch mal kurz aufgekocht und du kannst sie noch abschmecken. Serviere sie anschließend mit den Brokkoli-Croutons.

 

 

Diese Powersuppe ist ein wahrer Energie-Booster für den Herbst:

Die gelbe Kurkumawurzel hat durch das Curcumin eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung und kann daher zur Prävention von Krankheiten beitragen. Die Aufnahme von Curcumin in den Blutkreislauf wird durch die Kombination mit schwarzem Pfeffer verbessert. Zudem ist es wissenschaftliche bewiesen, dass Kurkuma bei Verdauungsbeschwerden hilft und den Magen beruhigt. Die Kombination mit Ingwer sorgt für eine angenehme Wärme und eine leichte Schärfe.

Kichererbsen enthalten viele Proteine, Vitamin A, B, C und E sowie Eisen, Zink und Magnesium sorgen aufgrund der Ballaststoffe für eine Sättigung. Die Süßkartoffel wird als gesündestes Gemüse der Welt bezeichnet, hält durch seine komplexen Kohlenhydrate ebenfalls lange satt und enthält mit den Vitaminen A, C, E, B2 und B6 deutlich mehr Nährstoffe als eine normale Kartoffel. Gemeinsam ist die Kombination daher unschlagbar!

Auch im Brokkoli steckt jede Menge Gutes für deinen Körper: Vitamin C, E, K sowie die Mineralstoffe Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium sind in großer Menge enthalten. Damit diese erhalten bleiben, sollte der Brokkoli nicht gekocht, sondern nur gedämpft werden. Ebenso wie Kurkuma wirken die Antioxidantien von Brokkoli stressvorbeugend und wirksam gegen Krankheiten.

 

Viel Spaß beim Kochen und komm gesund und gut gestärkt durch den Herbst!

Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!