Gemeinsam mit Kräuterfrau Bertlies Adler haben wir Pflegehonig für die Haut und Gewürzschokolade hergestellt.

Anja

Anja

Spannende Workshops mit Kräuterfrau Bertlies Adler

Hallo,

ich bin Anja und mache gerade ein Praktikum in der Marketing-Abteilung der THERME Bad Wörishofen. Das exotische Ambiente der THERME mit den echten Palmen, dem weißen Sandstrand und vielem mehr weckt bei mir jeden Tag aufs Neue den Eindruck in der Südsee zu arbeiten. Am 1. Mai 2019 war der 15. Geburtstag der THERME Bad Wörishofen. Neben einer wunderschönen Sandmalerei gab es viele spannende Workshops von Bertlies Adler. Bei zwei davon habe ich mitgemacht und möchte hier die Rezepte mit dir teilen.

Pflegehonig für die Haut

Dass Honig gesund ist, ist mittlerweile bekannt. Mit seinen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Bioaktivstoffen spendet er Feuchtigkeit, glättet die Haut und stärkt gleichzeitig die Fingernägel. Auch bei unseren Aufgüssen im Kelostadl geben wir Honig aus, den ihr dann auf dem Körper verteilen könnt. Zusammen mit Bertlies Adler haben wir dem Honig noch ein kleines „Upgrade“ verpasst: Riechöle. Die Pflanzen- und Kräuterexpertin stellte uns einige verschiedene Öle vor, die jeweils eine unterschiedliche Wirkung haben:

Fichtennadel und Rosmarin wirken zum Beispiel aktivierend, wohingegen Lavendel und Melisse beruhigen. Zur Desinfektion könnt ihr Nelke, Lavendel, Teebaum oder Salbei verwenden. Wenn du dein Immunsystem stärken willst, sind Eukalyptus oder Geranium genau das Richtige. Konzentrationssteigernd und gleichzeitig stimmungsaufhellend ist das Lemongras. Pfefferminze stillt Schmerzen und fördert ebenfalls die Konzentration. Rose, Geranium und Neroli können auch dazu verwendet werden, die Stimmung aufzuhellen.

Um den Pflegehonig selbst herzustellen, befüllst du ein Gläschen zur Hälfte mit Honig und fügst ein paar Tropfen (fünf Tropfen bei 100 ml) des gewünschten Öls hinzu. Du kannst die Öle auch mischen und dann von der Mischung fünf Tropfen in den Honig geben. Mit einem Zahnstocher rührst du nun die Masse um, damit sich das Öl gut verteilt. Danach füllst du den Rest des Gläschens mit Honig auf. Und schon ist der Pflegehonig für die Haut fertig! Aber aufpassen: Bevor du ihn anwenden kannst, solltest du ihn noch drei Tage ziehen lassen, damit die ätherischen Öle ihre volle Wirkung entfalten können.

Gewürzschokolade

Im zweiten Workshop haben wir Gewürzschokolade hergestellt. Das ging auch sehr leicht: Du brauchst dafür Kakao und verschiedene pulverisierte Gewürze.

Für 1000g Kakaopulver benötigt ihr 62,5g Zimt, 25g Kardamom, 7,5g Muskat, 12,5g Nelken und 32g Ingwer. Die Zutaten mischst du einfach mit dem Kakaopulver zusammen und rührst so lange um, bis alles gut vermengt ist. Möchtest du die Gewürzschokolade verschenken, kannst du sie noch in kleine Gläschen umfüllen. Besonders zu Weihnachten ist sie aufgrund der intensiven weihnachtlichen Gerüche eine tolle Geschenkidee! 1000g ergeben ca. 12 Gläschen à 80g. Das fertige Pulver hält sich ungefähr zwei Jahre und ist vielseitig verwendbar: Du kannst damit heiße Schokolade machen, Kuchen backen oder deinen Kaffee ein bisschen aufpeppen. Für eine Tasse Milch benötigst du – je nach Geschmack  – 2-3 Teelöffel Gewürzschokolade.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen. Falls du die Kräuterfrau Bertlies Adler einmal in ihrem Kräuterhof besuchen willst oder weitere Informationen brauchst, kannst du Website https://www.akademie-rueckenwind.de/ besuchen.

Wir sehen uns bald in der „Südsee“!

Deine Anja