"Ich zeige dir, wie du die schönen Seiten des Winters genießen kannst, ohne dass dir eine Erkältung einen Strich durch die Rechnung macht."

Franzi

Franzi

Der Kampf gegen Erkältung, Grippe & Co. – Tipps & Tricks

Erkältung vorbeugen

Kurz zu mir: Ich bin Franzi, Gesundheitsmanagement-Studentin und Praktikantin hier in der Marketing-Abteilung der THERME Bad Wörishofen. Abends gehe ich gerne selbst noch in die Sauna, um nach meinem Arbeitstag ein bisschen die Seele baumeln zu lassen.

Vor wenigen Wochen lag ich noch auf einer Liege draußen am THERMEN-Strand und genoss die letzten Sonnenstrahlen. Heute merke ich, dass die Tage schon wieder kürzer werden und die Nächte länger. Bald kommt der Winter und taucht die Natur in einen wunderschönen Glanz.

Aber Winter und ‚wunderschöner Glanz‘? Warte mal… meine eigentlichen Erinnerungen, wenn ich an die kalte Winterzeit denke, sind die Tage, an denen ich mich mit Schnupfen und Husten von meinem Bett Richtung Sofa schleppe, um dann am frühen Abend wieder den Rückweg Richtung Schlafzimmer anzutreten. Erkältungen sind lästig und sind die Symptome erst einmal da, kann man eigentlich nur noch abwarten, bis man sich wieder erholt.

Damit du dich so oft wie möglich an den schönen Seiten der kalten Jahreszeit erfreuen kannst, habe ich dir eine Sammlung mit hilfreichen Tipps & Tricks für deine Gesundheit zusammengestellt. Hier kannst du dich schlau machen, wie du schon im Vorfeld aktiv werden kannst, um einer Erkältung vorzubeugen und dein Immunsystem zu stärken.

__________________________________________________________________________________

 

Tipp 1: „Sauber bleiben“

Das A und O, um einer Erkältung vorzubeugen: Hygiene. Die erste und wichtigste Regel dabei: regelmäßiges Händewaschen mit Seife und warmem Wasser. Das verringert das Infektionsrisiko um bis zu 80%! Da Erkältungsviren für längere Zeit auf der Haut und auf Oberflächen haften bleiben, können sie durch die Hände schnell ins Gesicht gelangen. Dann dringen sie in die Schleimhäute ein und lösen eine Erkrankung aus. Deshalb ist es wichtig, sich vor allem nach Kontakt mit öffentlichen Flächen (z.B. Türklinken oder Geländer) oder mit einer erkälteten Person die Hände zu waschen.

 

Tipp 2: Gesunde & ausgewogene Ernährung

Viel zu trinken hilft, ein „schlagkräftiges“ Immunsystem aufzubauen. Mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungezuckerten Tee am Tag sind notwendig, damit die Schleimhäute und die Haut mit genügend Feuchtigkeit versorgt werden können, um so eine Barriere gegen Bakterien und Viren aufzubauen.

Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, die den Organismus mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, bist du der Erkältung einen Schritt voraus. Vitamin C und Zink stärken das Immunsystem besonders in der kalten Jahreszeit. Durch die richtige Ernährung mit Obst wie Johannisbeeren, Grapefruits oder Orangen kannst du viel Vitamin C aufnehmen. Zink kann der Körper nicht selbst bilden und muss über Nahrungsmittel wie Leinsamen, Haferflocken oder Vollkornprodukte ergänzt werden.

Die drei perfekt aufeinander abgestimmten Vitalbäder hier in der THERME liefern dir Zink, Vitamine und Mineralien, die ihr durch die Haut aufnehmen könnt. Der Vital-Parcours unterstützt dich, deinen Vitaminspeicher aufzufüllen, deinen natürlichen Stoffwechsel anzukurbeln und Übersäuerung vorzubeugen. Ganz nebenbei stärkst du bei regelmäßiger Anwendung dein Immunsystem, die Vitalität deiner Haut & Haare und natürlich dein allgemeines Wohlbefinden. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung nimmt dir ein Bad im Vital-Parcours aber nicht ab ;-).

 

Tipp 3: Bewegung & frische Luft

Wenn es draußen kalt ist und wir die weißen Flocken beobachten wollen, die langsam unsere grünen Wiesen weiß zaubern, ist es doch am schönsten, das von drinnen zu tun. Eingepackt in die Kuscheldecke, mit einem Tee in der Hand vor dem Kamin. Aber so schön sich die warme Luft auch anfühlt, sie fördert nicht gerade unsere Gesundheit. Sie trocknet unsere Schleimhäute aus und macht uns somit anfällig für Erkältungsviren. Deshalb solltest du dich regelmäßig an der frischen Luft bewegen. Achte aber darauf, nicht auszukühlen. Denn ziehen sich deine Blutgefäße zusammen, reduziert sich deine Durchblutung. Und damit machst du es den Abwehrzellen unnötig schwer, dich vor bösen Erregern zu schützen.

Wer sich lieber im Warmen bewegen möchte, der ist bei unserer Wassergymnastik im angenehmen 34°C warmen Thermalheilwasser bestens aufgehoben. Für Bewegung und Fitness sorgt unser hochqualifiziertes Aktiv-Team mit einem besonderen Aktivprogramm, das dein Immunsystem in Schwung bringt. Wenn du schon einmal in der THERME bist, solltest du einem unserer drei Dampfbäder auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Hier werden durch das Inhalieren des feinen Wasserdampfes die Atemwege befeuchtet. Endlich kannst du einmal wieder richtig durchatmen!

Wieder zuhause angekommen denk daran, regelmäßig Stoß zu lüften. Ja, auch bei Minusgraden sollte mehrmals täglich das Fenster weit geöffnet werden. Nur so kann die „verbrauchte“ Luft nach draußen und Frischluft herein. Positiver Nebeneffekt: Bakterien und Viren breiten sich schwerer aus. Bei zu trockener Luft, kannst du zuhause auch Wasserschalen aufstellen. Diese sorgen für mehr Sauerstoff und befeuchten die Luft.

 

Tipp 4: Ausreichend Schlaf & Erholung

Grundvoraussetzung für einen guten Start in den Tag: Ausgeschlafen sein. Um gesund zu bleiben und sich fit zu fühlen, sind acht Stunden Schlaf empfehlenswert. Während der Tiefschlafphasen bildet unser Körper nämlich weiße Blutkörperchen und schüttet Botenstoffe aus, die die Abwehrfähigkeit unserer Immunzellen verbessern. Noch dazu kann der Körper Viren, die ihn schon befallen haben, besser bekämpfen.

Außerdem wichtig sind ausreichend Erholung und Stressvermeidung. Wenn ich nach einem stressreichen Tag nach Hause komme, bin ich meistens total am Ende und kann mit dem Abend nicht mehr viel anfangen. Seit ich meine Mittagspause für einen kleinen Spaziergang nutze, komme ich unter Tags schon besser ein bisschen zur Ruhe.

 

Tipp 5: „Gut schwitz!“ & Wechselduschen

Wer kneippt bleibt fit! Schon 1821 lebte Pfarrer Sebastian Kneipp nach der Heilkunst der Natur. Durch den Wechsel von Wärme und Kälte wird das Immunsystem aktiviert und die Abwehrkräfte gestärkt. Im Kneipp-Parcours hier in der THERME regst du deinen Kreislauf an und förderst gleichzeitig die Durchblutung. Regelmäßiges Wassertreten stärkt die Abwehrkräfte und hält deinen Körper & Geist in Schwung. Außerdem aktiviert der kurze Kaltwasserreiz deine Selbstheilungskräfte. Durch die Kälte des Wassers kommt es zu einer stärkeren Durchblutung und ein angenehmes Wärmegefühl wird sich in dir breit machen. Auch regelmäßige Saunagänge helfen, Erkältungen vorzubeugen. Erst erhitzen wir unseren Körper und dann kühlen wir unsere Beine, die Arme und zuletzt den Oberkörper unter den kalten, tosenden Wasserfällen der Felsenduschen ab.

„Überwinde dich zum kleinen Kälteschock zwischendurch!“

Falls dich doch eine Erkältung erwischt, solltest du schon bei den ersten Anzeichen auf diesen Tipp verzichten. Ist dein Körper bereits geschwächt, möchte nicht noch weiter belastet werden.

 

Tipp 6: Gute Laune

Unser Körper und unsere Seele gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Kurz: Wenn es der Seele nicht gut geht, dann geht es dem Körper auch nicht gut. Achte darauf, dass es dirgut geht, dann wird euer Körper sich dankbar anpassen. Beim Lachen steigert unser Körper die Anzahl der T-Lymphozyten und somit wird auch die Immunabwehr optimiert. Also, viel Lachen! Stress dagegen mag unser Abwehrsystem nicht so gern und macht uns krank. Durch psychische Belastung schüttet unser Körper die Stresshormone Cortisol und Adrenalin aus, welche unser Immunsystem schwächen und lahmlegen.

Versuche deshalb immer gut gelaunt und entspannt in den Tag zu starten und den Alltag zu genießen. Jetzt, da du weisst, dass dich Trübsal blasen und Stress wirklich krank machen, stell dich doch einfach mal vor den Spiegel und grinse dich an. Sieht erst mal vielleicht albern aus, aber es hebt deine Laune gewaltig!

__________________________________________________________________________________

 

Jetzt bist du gewappnet für die kalten Tage und weisst, was du alles tun kannst um einer Erkältung vorzubeugen. Falls es dich doch einmal erwischen sollte, hilft dir dein starkes Immunsystem, den Infekt schnell zu überstehen.

Nun fang an und genieße  den glitzernden Winter. Am besten ausgeschlafen, draußen an der frischen Luft, mit einem warmen Tee, nach einem Besuch in der Sauna. Und vergiss nie, dabei zu lachen!

 

Deine Franzi