Hier meine 5 Tipps für den THERMEN-Besuch als werdende Mami.

Nadine

Nadine

Blogserie: Inside THERME Bad Wörishofen – 5 Tipps für den THERMEN-Besuch in der Schwangerschaft

Regelmäßig stellen dir Südsee-Mitarbeiter in unserer Serie ‚Inside THERME Bad Wörishofen‘ ihre persönlichen (Geheim-)Tipps für einen THERMEN-Besuch vor. Diesmal  5 To Do’s bzw. Tipps für den Thermen-Besuch in der Schwangerschaft direkt von unserer frischgebackenen Mama Nadine:

Als langjährige THERMEN-Mitarbeiterin bin ich über die Wirkungsweise unseres Thermalwassers bestens informiert. Und auch Saunabaden hat bekanntlich eine wohltuende, sogar gesundheitsfördernde Wirkung auf unseren Körper. Während meiner Schwangerschaft habe ich mein Leben etwas entschleunigt, Stress vermieden und noch mehr auf mich geachtet. Da liegt es nahe, die Attraktionen der Therme zu nutzen und sich einfach mehr Zeit für sich zu nehmen.

Hier meine 5 Tipps für den THERMEN-Besuch als werdende Mami.

1. Bahnen ziehen im blueFUN

Ich war schon immer sportlich aktiv und wollte auch während der Schwangerschaft nicht gänzlich auf meine Fitnessaktivitäten verzichten. Doch die eine oder andere Sportart fällt, vor allem zum Ende der Schwangerschaft hin, schwerer oder sogar ganz weg. So habe ich das Schwimmen für mich entdeckt. Sich endlich einmal wieder leichter fühlen und trotz wachsenden Körperumfanges sportlich zu bewegen ist ein tolles Gefühl. Durch den Auftrieb im Wasser entlastet Schwimmen zusätzlich die Gelenke und ist ein gutes Muskeltraining. Im 25m Becken entspannt Bahnen ziehen oder ein paar Runden Aqua-Jogging reichen völlig aus. Mein Tipp hierzu: Besser regelmäßig schwimmen gehen als nur einmal alle paar Wochen und sich dabei dann voll auspowern.

2. Saunieren auch während der Schwangerschaft

… ein Thema das Fragen aufwirft. Wichtig vor dem ersten Saunabesuch als Schwangere ist, dies mit dem Arzt abzusprechen. Ich selbst zelebriere seit vielen Jahren regelmäßig mehrere Aufgüsse am Tag. Mein Körper ist daran gewöhnt und ich kann mich nun – nach Rücksprache mit meinem Arzt – in der wohltuenden Wärme entspannen. Für meinen Saunagang wählte ich die Kelosauna, in der kurz zuvor ein Aufguss stattgefunden hatte. Sie ist schön leer und es riecht noch angenehm nach dem Aufgussaroma. Auf der mittleren Stufe genoss ich liegend die Wärme und Ruhe. Schon nach kurzer Zeit entspannten sich meine Muskeln und ich begann zu schwitzen. Bevor ich die Sauna verließ, setzte ich mich noch kurz aufrecht hin, um meinen Kreislauf nicht unnötig zu belasten. Ich blieb vor und auch während der Schwangerschaft immer nur solange im Schwitzraum, wie es mir gut tat. Dies sollte jeder berücksichtigen – ob schwanger oder nicht! Anschließend ging ich ein paar Schritte an der frischen Luft spazieren. Dies kühlt die Atemwege langsam herunter. Nun folgte die Abkühlphase: Ob mit den Kneippschläuchen abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen, entscheidet jeder für sich. Wichtig ist es, sich langsam und herzfern beginnend abzukühlen.
Für mich waren die“ normale Dosierung“ von 2 bis 3 Saunagängen und die dazugehörigen Abkühlmaßnahmen auch während der Schwangerschaft sehr entspannend und wohltuend.

3. Fußwarmbad im wundervollen Ambiente

Nach jedem Saunagang und der dazu gehörigen Abkühlphase ergänzte ein warmes Fußbad die Abkühlmaßnahmen.
Im Bademantel eingewickelt und mit einem Buch in der Hand setzte ich mich an das toskanisch gestaltete Fußwarmbecken. Meine Füße baumelten knöcheltief im angenehm warmen Wasser. Dazu ein spannender Krimi zum Lesen – dabei konnte ich alles um mich herum vergessen.
Das Fußwarmbad bewirkt, dass sich die zusammengezogenen Blutgefäße, nach der Abkühlphase, wieder öffnen und somit die leicht erhöhte Körperkerntemperatur ausgleichen. Auch ein starkes Nachschwitzen wird so vermieden.

4. Im Außenbecken auf der Sprudelliege entspannen

Im Vitalbecken genoss ich das warme Thermalwasser. Mit voranschreitender Schwangerschaft bekam ich etwas Rückenschmerzen. Seitdem war an sonnigen Tagen eine Sprudelliege im Außenbecken mein Lieblingsplatz in der Therme. Nachdem eine bequeme Liegeposition gefunden war, tauchte ich völlig ab und ließ meinen kompletten Körper durch die sanften Luftblasen lockern und massieren. Die Sonne steigerte zusätzlich mein Wohlbefinden und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Das ist Südsee Feeling wie ich es mir vorstelle.

5. Wellness für die Füße

Durch den zunehmend runderen Bauch fiel mir die eigene Fußpflege immer schwerer. Daher gönnte ich mir zum Abschluss meines Besuches eine Runde Wellness für die Füße.
Bei der Pediküre bekamen meine Füße wieder ein gepflegtes Aussehen und ich durch die Fußmassage die totale Entspannung 

Das sind meine 5 Tipps für den Besuch als werdende Mami in der THERME Bad Wörishofen.
Zwar ist es nun, nachdem unser kleiner Sonnenschein auf der Welt ist, vorerst einmal mit der Entspannung vorbei ;), aber auch an den FamilienSamstagen werde ich mir sicherlich den ein oder anderen Saunagang gönnen, während die Kleine dann bei ihrem Papa bleibt.

*Profilbild designed by Freepik